Programm - automatisiertes Dual - Head?

Kennt ihr Hardware? Habt ihr Probleme mit irgenwelchen Computerteilen?
Hier ist der richtige Bereich

Moderator: Moderation

Programm - automatisiertes Dual - Head?

Beitragvon Doc Extropy » 08.12.2005, 12:13

Sagt mal, kennt Ihr eine Möglichkeit, unter Windows so eine Art "DDC - Autodetect" vorzunehmen, damit die Kiste automatisch zwischen "Single - Head" und "Dual - Head" - Betrieb umschaltet?

Derzeit z.B. brauche ich nur 1 Monitor (bin nur am Musikhören und Surfen), aber später will ich wieder 2 Monitore verwenden.
Doc Extropy

Beitragvon ric » 08.12.2005, 12:18

Die Grafikkarte müsste das doch selbständig erkennen, ob ein Monitor angesteckt ist?
Bild
ric
Neugieriger Besserwisser.

Beitragvon Doc Extropy » 08.12.2005, 12:24

ric hat geschrieben:Die Grafikkarte müsste das doch selbständig erkennen, ob ein Monitor angesteckt ist?

Ja, aber wenn ich mal "Desktop auf diesen Monitor erweitern" eingeschaltet habe, dann bleibt die Kiste auch im Dual - Head - Betrieb.

Ich will aber folgendes Verhalten:

2. Monitor an = Dual - Head
2. Monitor aus = Single - Head

Ich bin ja auch Energiesparer und halte nichts davon, einen Monitor einzuschalten, wo nur der schwarze Hintergrund ist. Das Ding zieht immerhin 40 Watt / Stunde - also 1 kWh in 25 Stunden.

Und 25 Stunden Betriebszeit sind bei mir 2 - 3 Tage.
Doc Extropy

Beitragvon ric » 08.12.2005, 12:30

Also die Nvidia (schreibt man das so?) Karten erkennen, ob der Monitor eingeschaltet ist und schalten automatisch auf single head. Auf Dual head muss man dann allerdings wieder manuell schalten.

Da wird es keine Tricks geben. Entweder Deine Karte unterstützt das, oder nicht.
Bild
ric
Neugieriger Besserwisser.

Beitragvon Doc Extropy » 08.12.2005, 12:34

ric hat geschrieben:Also die Nvidia (schreibt man das so?) Karten erkennen, ob der Monitor eingeschaltet ist und schalten automatisch auf single head. Auf Dual head muss man dann allerdings wieder manuell schalten.

Da wird es keine Tricks geben. Entweder Deine Karte unterstützt das, oder nicht.

Hm, ich habe eine Nvidia - Karte ("6600 Turbo Vollgas Krach Bumm" oder so, halt der übliche Modding - Proleten - Jargon)... da muß ich wohl noch was studieren... :roll:
Doc Extropy

Zurück zu Hardware Erfahrungen/Probleme